Nagelpilz heilt nicht von allein

Nagelpilz ist eine übertragbare Infektion und muss behandelt werden. Nagelpilz heilt nicht von allein und ist eine anhaltende Infektionsquelle. Personen z. B. mit Diabetes mellitus, Durchblutungsstörungen, Immunschwächen, Nagelekzemen oder Nagelpsoriasis sind für Nagelpilzerkrankungen anfälliger.

Rechtzeitiger Behandlungsbeginn wichtig für den Therapieerfolg

Je weiter die Pilzinfektion fortgeschritten ist desto schwieriger und langwieriger ist eine Behandlung. Mögliche Folgen wenn keine Behandlung erfolgt: Onycholysis des Nagels (Ausfallen), Zerstörung des Nagelbettes, Befall weiterer Nägel. Die Zerstörung des Nagels kann auch eine Eintrittsforte für weitere Komplikationen z. B. bakterielle Infektionen werden. Symptome für Nagelpilz: Glanzlosigkeit des Nagels, Nagelverfärbungen, Veränderung der Nagelstruktur, Verdickung des Nagels, zerbröckeln, ablösen des Nagels.

 Arten von Nagelpilz

  • Distolaterale subunguale Onychomykose
    Der Nagelpilz breitet sich von der Nagelspitze zur Nagelwurzel aus. Es bildet sich eine starke Verhornung, der Nagel verfärbt sich.
  • Proximale subunguale Onychomykose
    Der Nagepilz breitet sich von der Seite aus. Die Infektion erfolgt über die Haut des Nagelwalls und greift über das Hyponychium auf die Nagelmatrix. Von dort gelangen die Pilzerreger in die Nagelplatte und wachsen weiter nach vorn.
  • Leukonychia trichophytica
    Oberflächliche Pilzinfektion – Weißfärbung des Nagels. Der Nagelpilz infiziert die oberen Schichten des Nagelkeratins.
  • Dystrophische Onychomykose
    Völlige Zerstörung des Nagels. Der Nagel wird in Aufbau und Funktion geschädigt und verändert. Kann das Endstadium einer lang anhaltenden Nagelpilzinfektion sein.
  • Onychia et Paronychia candidosa
    Onychia = Entzündung des Nagelbett – Paronychia = Entzündung des Nagelumlaufs. Hält die Infektion länger an, kann es zur Schädigung der Nagelmatrix kommen. Der Nagel kann sich grünlich bis bräunliche verfärben.

Nagelpilz Diagnose

Zeigen sich erste Anzeichen, die auf eine Nagelpilzerkrankung hinweisen, sollte ein Facharzt aufgesucht werden. Ohne eine genaue Untersuchung kann die » Diagnose Nagelpilz nicht sicher gestellt werden. Der Pilzerreger Nachweis ist für eine eindeutige Diagnose und erfolgreiche » Behandlung wichtig. Ist ein Nagelpilz vorhanden wird der Arzt eine entsprechende Behandlung einleiten.

Nagelpilz Behandlungsmöglichkeiten

Welche Behandlungsmethode in Frage kommt ist u. a. abhängig vom Umfang und der Ausbreitung der Nagelpilzerkrankung.

  • Lokale Behandlung ( z. B. mit  antimykotischen Nagellackpräparaten, Salben, Cremes, Tinkturen)
  • Systemische Behandlung (Tabletten, Kapseln)
    Mittel der Wahl wenn mehr als 50 % eines Nagels oder mehr als drei Nägel befallen sind.
  • Kombination aus lokaler und systemischer Behandlung

Regelmäßige Nagelpilzbehandlung

Bei der Behandlung von Nagelpilz sollte das infizierte Nagelmaterial in regelmäßigen Abständen entfernt und gereinigt werden. Das Eindringen von Wirksubstanzen wird so erleichtert und die entsprechenden Mittel gegen Nagelpilz können besser wirken. Das Abtragen und Reinigen des befallenen Zehennagels wird so lange wiederholt bis kein erkranktes Nagelmaterial mehr nachwächst. Eine Nagelpilzbehandlung kann nur erfolgreich sein, wenn vom Betroffenen, die empfohlenen Mittel regelmäßig und gründlich angewendet werden. Wird die Behandlung nur sporadisch und unregelmäßig durchgeführt oder vorzeitig abgebrochen gefährdet das den Behandlungserfolg.

Franz Raneburger
Circa drei Jahre bin ich nunmehr sehr zufriedenener Kunde bei Frau Porath . Die Behandlung ist Wellness für die Füße. . Der sechs Wochen Rhythmus ist für mich sehr gut und ich freue mich schon auf die nächste Behandlung.
Dirk F.
Frau Porath ist sehr professionell und kompetent. Ich bin immer sehr zufrieden und fühle mich gut behandelt und beraten! Ich kann CARISMA nur weiterempfehlen!
Tatjana Feid
Ich komme jetzt schon seit über einem Jahr regelmäßig zur Fußpflege und bin jedes Mal von der hervorragenden Qualität beeindruckt. Schon beim Betreten der Praxis spürt man die Professionalität und das Engagement. Die Räumlichkeiten sind sauber und gepflegt, was mir persönlich sehr wichtig ist. Frau Porath hat mir geholfen, die Gesundheit meiner Füße erheblich zu verbessern. Ich kann Carisma wärmstens empfehlen und freue mich jedes Mal auf meinen Termin, auch wenn ich dafür eine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen muss.
Oliver Boy
Seit einigen Jahren gehe ich regelmäßig zur medizinischen Fußpflege. Da ich Diabetiker bin, ist eine gründliche Behandlung besonders wichtig. Frau Porath ist professionell und gründlich. Die Umgebung und die Arbeitsgeräte sind hygienisch sauber und immer auf dem neuesten Stand der Technik. Nachdem ich zuvor verschiedene Kosmetikstudios ausprobiert habe, kann ich mit Recht sagen, bei Carisma sind sie in den besten Händen.
Alexandra R.
Sehr zu empfehlen.
Sven
Ich bin wegen einem deformierten Fußnagel seit einigen Monaten zur medizinischen Fußpflege. Die Behandlung mit einer Nagelspanne, aber auch die ganze Behandlung führt Frau Porath sehr professionell und kompetent durch. Dabei erfolgt auch eine zielgerichtete Beratung. Ein Erfolg ist deutlich sichtbar. Sie sehr freundlich und zuvorkommend und die Behandlung wird in einem tollen, sauberen und modernen Ambiente durchgeführt.
Andrés Sánchez
Sehr empfehlenswert. Fr. Porath ist sehr kompetent und freundlich!
S. R.
Sehr gute medizinische Fußpflege, extrem sauber und ordentlich (so muss es sein), tolle Beratung, professionell und diskret, einfach nur zum Wohlfühlen🤗👍☘️👌

Carisma Fußpflegepraxis | Professional Foot Expert – Ihre Füße in besten Händen
Termine nach Vereinbarung | Montag – Freitag: 09 – 18 Uhr | Sonntag: 11 – 18 Uhr

Gleich anrufen und Termin anfragen | T: 0157 80 56 29 00
Pfalzburger Straße 50 – 10717 Berlin

“Geben Sie Ihre Füße in professionelle Hände. Hohe Fachkompetenz und fachlich stets am Puls der Zeit. Bei  Carisma medizinische Fußpflege und Pediküre in Berlin Wilmersdorf sind Sie in den besten Händen.”

FRAU K. PORATH, INHABERIN

Nehmen Sie sich Zeit für sich.

Gönnen Sie sich eine Auszeit. Sie haben es sich verdient.